5xBehringen International weltweit

Selbst in Afrika kennt man bereits 5xBehringen-International

Kleine Spende – große Freude



5xBehringen International zieht über die Kontinente: 

 

T-Shirt Spende für malawische Kinder

 

Malawi: Ein kleines Land im Südosten Afrikas, nahezu unbekannt und eines der ärmsten Länder der Welt. Die meisten Menschen leben hier in den einfachsten Verhältnissen; sind froh über Essen, Trinken und Kleidung am Körper.Für 10 Monate (August 2011 – Juni 2012) durfte ich einen freiwilligen Dienst in diesem Land absolvieren und Menschen, Land und Kultur kennenlernen. Zu meinen Aufgaben die ich über die einheimischen Organisation KINDLE Orphan Outreach wahrnehmen konnte gehörten u.a. das Unterrichten an einer Schule, Kinderbetreuung und Frauenarbeit in den Dörfern. Eine aufregende und spannende Zeit, in der sich viele neue Freundschaften schlossen und ich Menschen mit ihren spannenden Geschichten kennenlernen durfte.Die letzten zwei Wochen meiner Zeit erwiesen sich als etwas ganz besonderes: Eine Idee aus dem Familienkreis und der Besuch meiner Mutter aus Deutschland machten es möglich über 80 T-Shirts von 5xBehringen International (welche für die Spiele 2007 bei uns in der Lüneburger Heide gedruckt worden waren) an malawische Kinder zu spenden. Als ich die Tüte mit den T-Shirts vor den Augen meiner Schüler öffnete, brach die gesamte Klasse in einen hellen Jubelschrei aus. Die
Freude war riesengroß und so fiel es den Schülern schwer, während meiner Erklärungen über den Verein 5xBehringen und seinem Hintergrund, still sitzen zu bleiben. Schließlich posierten alle zum Schluss stolz in ihren neuen T-Shirts vor und in dem Klassenraum für Fotos. Auch die Kinder meiner Sonntags-Gruppe waren überglücklich über so ein tolles Geschenk für jeden und wollten die T-Shirts gar nicht mehr ausziehen. Für mich und meine Mutter war es ein beeindruckendes und einmaliges Erlebnis, so vielen Kindern durch nur            ein T-Shirt eine große Freude bereiten zu können und darüber hinaus als Vertreter von 5xBehringen, internationale Freundschaft weit über die Kontinente hinaus zu schaffen und ein Zeichen für friedliche Völkerverständigung zu setzen.So möchte ich mich, auch im Namen aller Malawier, für diese tolle Spende bei 5xBehringen International e.V. bedanken.

 

Jasmin Hartel